Vereinsgeschichte

Vereinsgeschichte

Eissport-Verein Krefeld 1978 e.V. (EVK)

Der Eissport-Verein Krefeld 1978 e.V. ist ein im Vereinsregister eingetragener gemeinnütziger Verein und wurde am 21. Juli 1978 aus der Eiskunstlaufabteilung des KEV gegründet. 

Zu den Gründungsmitgliedern gehören unter anderen die heutigen Ehrenmitglieder:

Frau Ruth Hütter, langjährige 1. Vorsitzende des Vereins, Trainerin und heutige Ehrenvorsitzende des Vereins, sie erhielt 2004 für ihre Verdienste um den Eiskunstlauf und den Vereinssport das Stadtsiegel der Stadt Krefeld,

Frau Ina Szenes-Bauer, langjährige 2. Vorsitzende und Trainerin,  sie erhielt im Jahr 2000 für ihre besondern Verdienste auf sportlichem Gebiet das Stadtsiegel der Stadt Krefeld,

Herr Istvàn Szenes, Trainer und für 30 Jahre Geschäftsführer, er initiierte 1980 den Ina-Bauer-Pokal, zur damaligen Zeit der einzige Pokalwettbewerb für Figuren- und Kunstläufer; auch Förderprojekte für Leistungssportler, die Laufschule für Anfänger und die Eisfitness für Erwachsene waren seine Ideen.

 Frau Marlies Mildebrath, langjährige Trainerin.

In der Geschichte des Vereins sind viele sportliche Erfolge zu verzeichnen. Regelmäßige Erfolge und Teilnahmen bei Landesmeisterschaften und bei Wettbewerbern auf nationaler Ebene (Deutsche Nachwuchs-/ Jugend-Meisterschaften und Deutsche Meisterschaften) sind die Belohnung für eine stetige Förderung und Ausbildung des Nachwuchses im Eiskunstlaufen.

Der EVK führte die Tradition der "Weihnachtsmärchen auf dem Eis", die schon in den 50-er Jahren im KEV aufgeführt wurden, fort. Die Aufführungen wurden immer professioneller, es nehmen heute bis zu 200 Eiskunstläufer im Alter von 3 bis 70 Jahren teil. Das Weihnachtsmärchen ist seit Jahren Tradition und fester Bestandteil im Krefelder Veranstaltungskalender und bietet ein beeindruckendes vorweihnachtliches Erlebnis für Jung und Alt.

Im Jahre 2008 feiert der Eissport-Verein Krefeld 1978 e.V. sein 30-jähriges Vereinsbestehen mit vielen Feierlichkeiten.

30_Jahre_EVK

 

 

 

 


Weihnachtsmärchen 2015

Hier Tickets  für alle Veranstaltungen bestellen! Ab 1. Oktober 2015!

Tickets Weihnachtsmärchen

Video Weihnachtsmärchen

Sie möchten einen kleinen Ausblich auf vergangene Weihnachtsmärchen?
Schauen Sie sich doch einfach mal unsere Viedos an.
Zu den Videos