Presseberichte

80 Jahre Eissport in Krefeld: Samstag, 12. November 2016 Rheinlandhalle Krefeld

Jubiläumsprogramm in der Rheinlandhalle Krefeld

Fast auf den Tag genau vor 80 Jahren entstand aus der verrückten Idee des Unternehmers und Förderer des Krefelder Eissports, Willi Münstermann, mit dem Erbau und der Eröffnung der Rheinlandhalle (damals Hindenburg-Stadion) am 7. November 1936 der Mythos des Krefelder Eissports. Anfangs Austragungsort für die Spiele der „Krefeld-Kanadier“, einem Eishockey-Team, welches Willi Münstermann formte, danach schnell folgend die gesamte Bandbreite und rasante Entwicklung des Krefelder Eissports mit Eishockey, Eiskunstlauf, Eisstockschießen, Fanklubs, Hobbyteams und zahlreichen Veranstaltungen, wie z.B. das traditionsreiche Weihnachtsmärchen auf dem Eis,

maßgeblich von Ruth Hütter (Ehrenvorsitzende und Mitbegründerin des EVK) mit ins Lebens gerufen. Der Eissport in Krefeld wurde in seiner ganzen Breite zu einem Stück Krefelder Identität. Weitere namhafte Persönlichkeiten prägten ein Stück Krefelder Eissportgeschichte, unter anderem auch der mehrmalige Deutsche Meister im Eiskunstlaufen, Werner Rittberger. Nach ihm wurde die zweite Krefelder Eishalle benannt. Der dann im Jahr 1978 unter anderem von den erfolgreichen Eiskunstläufer-/innen und/oder Trainer-/innen  Marlies Mildebrath (Deutsche Meisterin und Medaillengewinnerin im Eistanzen, Einzellauf und Paarlauf), Ina Szenes-Bauer (Einzelläuferin und mehrfache Deutsche Meisterin, verstorben Dezember 2014), Istvan Szenes und Ruth Hütter gegründete Eiskunstlaufverein etablierte und entwickelte sich erfolgreich im Krefelder Eissport und im Besonderen im Eiskunstlauf.

Am Samstag, den 12.11.2016 feiert der Krefelder Eissport sein Jubiläum nun mit einem bunten Programm ab 12.45 Uhr in der Rheinlandhalle Krefeld. Das Rahmenprogramm vor dem "Eishockeyspiel der Legenden" wird von den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen der Eissporttreibenden Vereine KEV81, EVK, SCK gestaltet. Der Eintritt zum Rahmenprogramm ist frei. Der Krefelder Eissport und seine Vereine freuen sich auf zahlreiche Besucher an altehrwürdiger Stätte!

A4 Infoflyer 80 Jahre Eissport Krefeld 20161017 Kopie 566x800

Weihnachtsmärchen 2015

Hier Tickets  für alle Veranstaltungen bestellen! Ab 1. Oktober 2015!

Tickets Weihnachtsmärchen

Video Weihnachtsmärchen

Sie möchten einen kleinen Ausblich auf vergangene Weihnachtsmärchen?
Schauen Sie sich doch einfach mal unsere Viedos an.
Zu den Videos