Ina Bauer Pokal

Der nächste Ina bauer Pokal findet vom : 02.02. bis 04.02.2024 (Freitag bis Sonntag)

pdfAusschreibung_IB-Pokal_2024.pdf417.25 KB

-----------------------------------------------------------

Geschichte und Gründung des Ina Bauer Pokals

ina_bauerIna Bauer war dreimal Deutsche Meisterin: 1957, 1958, 1959; sie errang bei Europa- und Weltmeisterschaften gute Platzierungen und galt lange Zeit als weltbeste Kürläuferin.

Sie kreierte den nach ihr benannten „Ina-Bauer-Mond“, mit dem zuletzt die japanische Olympiasiegerin 2006 großes Aufsehen erregte.

Nach ihrer Amateurkarriere spielte sie Hauptrollen in den Revuefilmen „Ein Stern fällt vom Himmel“ und „Kauf dir einen bunten Luftballon“. Sie war einige Jahre mit der amerikanischen Eisrevue „Ice Follies“ auf Tournee. Als sie mit ihrem Mann, Istvàn Szenes, in ihre Heimatstadt Krefeld zurückkehrte und er als leitender Trainer den Neuaufbau einer Leistungs-abteilung übernommen hatte, lag ihr Hauptengagement am Anfang in der Jugend-arbeit. So konnte die Tradition des Eiskunstlaufs in Krefeld wieder aufleben.

Ina Bauer-Szenes ist Gründungsmitglied des Eissport-Vereins Krefeld 1978 e. V. Sie war bis Dezember 2007 Vorstandsmitglied und hat in den vielen Jahren - zusammen mit der langjährigen 1. Vorsitzenden, Frau Ruth Hütter, und ihrem Mann Istvàn Szenes - unseren Verein aufgebaut und in allen Bereichen maßgeblich geprägt. Bis zum Jahr 2001 war sie als Trainerin tätig und erzielte mit ihren Schülern sehr viele beachtliche Erfolge.

Das 2-jährliche „Weihnachtsmärchen auf dem Eis“ des Eissport-Vereins Krefeld hat sie mit ihrer künstlerischen Begabung zu einer professionellen Veranstaltung und einem festen Bestandteil der Krefelder Vorweihnachtszeit gemacht.

Nach Idee und Konzept ihres Mannes stiftete sie 1980 den Ina-Bauer-Pokal, zur damaligen Zeit der einzige Pokal-Wettbewerb für Figuren- und Kunstläufer. Sie wurde für ihre besonderen Verdienste um den Eiskunstlauf 2000 mit dem Siegel der Stadt Krefeld ausgezeichnet.

thumb_Pokale2hell

Wanderpokal für Figurenläufer und Kunstläufer bis 2008 - hier Pokalsieger 1980 bis 2008 zum Nachlesen: